Vereinsnachrichten 2021/22

Geschätzte Mitglieder, liebe JagdhundeführerInnen, werte RevierinhaberInnen und RevierführerInnen!

Wir befinden uns nach wie vor in einer Ausnahmesituation, die wir alle noch nie erlebt haben. Sowohl das private, als auch das berufliche Leben ist von dieser Pandemie gravierend betroffen. Jagdhundeausbildung und Jagdhundeprüfungen sind systemrelevant die Organisation der Jagdhundeprüfungen
sind durch die Corona Bestimmungen sehr aufwendig. Dennoch ersuche ich die Regelungen bestmöglichst einzuhalten. 

Im vergangen Jahr gab es keinen einzigen Corona-Cluster bei den Jagdhunde-führerInnen LeistungsrichterInnen und LeistungsrichteranwärterInnen. Wir sind unserer Verantwortung in jeder Hinsicht nachgekommen. Das sollte auch in diesem Jahr unser Ziel sein.

Der Steirische Jagdhunde-Prüfungsverein freut sich über die gute Annahme der Prüfungsangebote; eine so große Anzahl an Nennungen und durchgeprüften
Gespannen gab es noch nie in unserer Vereinsgeschichte.

as sicher auch daran, dass 2020 die Herbstprüfungen nur eingeschränkt angeboten wurden, und so ein Rückstau gegeben war. Andererseits bekommen wir Rückmeldungen von
HundeführerInnen, die das gute Angebot, die erfahrenen Leistungsrichter und die angenehme Atmosphäre zu schätzen gelernt haben.

So sind wir bei den Herbstprüfungen mit über 80 Gespannen an die Grenze des uns Machbaren gekommen. Wir haben diese Herausforderungen angenommen, sie gemeinsam gemeistert und daraus den Schluss gezogen, dass mit einem gut eingespieltem Team an LeistungsrichternInnen,RevierinhabernInnen/führernInnen auch diese Aufgaben zu bewerkstelligen sind.

Für das Jahr 2022 hoffen wir auf ruhigeres Fahrwasser und werden für unsere  HundeführerInnen weiter Prüfungen anbieten, um so dem Auftrag der Steirischen
Jägerschaft nachzukommen, geprüfte Hunde im Jagdbetrieb einzusetzen.

Nur gemeinsam kann sich der STJHPV seine Kernaufgaben wahren und erfüllen.
Weidmannsdank und Ho-Rüd-Ho

Weidmannsheil und „Natur verpflichtet“

Geschäftsführerin Mag. Lore Offenmüller und Vorsitzender Mf. Karl Haidic

Die aktuellen Vereinsnachrichten 2021/22 finden Sie hier als Download:

Steirischer Jagdhunde-Prüfungsverein